Herzliche Einladung zum Segnungsgottesdienst für Schwangere und alle, die ein Kind erwarten


Stellenausschreibung Kindergarten St. Martin


Herzliche Einladung zur Kinderkirche am 21.04.2024


Pilgerreise 2024 führt nach Irland

Vom 22.05 bis 28.05.2024 führt uns die Pilgerreise nach Irland - zur Insel der Mönche und Heiligen.

Unter der Reiseleitung von Stadtpfarrer Thomas Helm tauchen wir in das christiliche Erbe dieses bezauberndes Landes und lassen uns in Knock von der Erscheinung der Muttergottes berühren.

Das ausführliche Programm ist hier zu finden. Das ausgefüllte Anmeldeformular ist bitte direkt an das Bayerisches Pilgerbüro zu senden.

Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Pilgerreise


Spendenübergabe an die KJG St. Martin

Am 10.04.2023 durfte sich im Rahmen der Pfarrgemeinderatssitzung die KjG St. Martin über einen Spende des BDS Amberg durch den 2. Vorsitzenden Peter Kehl freuen.

Einmal im Jahr führt der BDS Amberg die Dreckspatz-Aktion durch, bei der Unrat im Altstadtgebiet gesammelt wird und die KjG St. Martin war mit einer großen Mannschaft dabei 😀


Ostern 2024

"Dies ist die Nacht, in der Christus die Ketten des Todes zerbrach"

Feier der Osternacht 2024 in der Basilika St. Martin Amberg in der wir auch die kleine Felicitas in die christliche Gemeinde aufnehmen durften 😁

An dieser Stelle auch ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Haupt- und Ehrenamtlichen die in den letzten Tagen zu den wunderbaren Gottesdiensten beigetragen haben.


Liturgie vom Leiden und Sterben Christi

„Oh Haupt voll Blut und Wunden“
 
Karfreitagsliturgie vom Leiden und Sterben Christi.
Den Höhepunkt der Karfreitagsliturgie bildet die Kreuzverehrung, bei dem die Gläubigen weisse Rosen zum Kreuz brachten.

Familienkreuzweg 2024

Trotz abwechslungsreichen Wetter fanden sich heute wieder zahlreiche Familien zum Familienkreuzweg ein.

Die Familien gingen die Kreuzwegstationen hoch und hielten an ausgewählten Stationen inne, beteten und sangen gemeinsam bis sie an der Kapelle auf dem Mariahilfberg angekommen waren.

Dem Team herzlichen Dank für die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung 😁


Feier des letzten Abendmahls

„Beim letzten Abendmahle, die Nacht vor seinem Tod, nahm Jesus in dem Saale Gott dankend Wein und Brot.“

Feier des letzten Abendmahls mit Empfang der drei heiligen Öle: Der Chrisam, das Katechumenenöl und das Öl für die Krankensalbung im Anschluss des Gottesdienstes die Aussetzung des Allerheiligsten in den Sakramentsaltar.


Kreuzweg 2024

Bereits zum zweiten Mal markierte der Kreuzweg durch die Altstadt von Amberg, zu dem die katholischen Pfarreien einluden, den Auftakt in die Karwoche.

Die Kernthemen des christlichen Glaubens Hoffnung, Vergebung, Heilung und Erlösung standen im Mittelpunkt des diesjährigen Kreuzwegs.

Die Strecke führte die zahlreichen Gläubigen, die trotz des regnerischen Wetters teilnahmen, von der Stadtpfarrkirche St. Georg ("Kreuzweg - Hoffnungsweg" - gestaltet von St. Georg), zum Stadttheater ("Freude am Leben - Freude am Glauben" gestaltet von St. Michael), der Fronfeste ("Schuld und Vergebung" gestaltet von St. Konrad), der Spitalkirche ("Heil und Heilung" gestaltet von Hl. Dreifaltigkeit) schließlich in die Basilika St. Martin ("Erlösung und Vollendung" gestaltet durch St. Martin).

Herzlichen Dank allen Beteiltigten die zu diesem schönen Kreuzweg beigetragen haben.


Palmsonntag

„Jesus zieht in Jerusalem ein, Hosianna!“
Zahlreiche Kinder zogen heute in einer Prozession um die Basilika mit ihren selbstgebastelten Palmbüschen in die Kirche ein.
Anstelle der Lesung führten die diesjährigen Kommunionkinder wieder traditionell die Passion Christi auf.
 
Vielen ♥️-Dank an alle Beteiligten die zu diesem wunderschönen Gottesdienst beigetragen haben.

Seniorengottesdienst mit Krankensalbung

Am 14.03 feierten wir mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Marienheims und weiteren Senioren einen Gottesdienst, in dem die Krankensalbung gespendet wurde. Im Sakrament der Krankensalbung wendet sich Christus den Kranken zu und richtet sie auf. Der Priester legt dabei zunächst jedem die Hände auf und salbt ihn anschließend mit hl. Öl auf die Stirn und die Hände.


Kinderkirche vom 10.03.2024

Vergangenen Sonntag haben wir einen Weg zu Jesus gelegt, den mit lauter schönen "Dingen" gepflastert und dann festgestellt, dass man ihn nun gar nicht mehr sehen und gehen kann.

Da kamen die Kinder auf die Idee, wieder ein paar Steine wegzunehmen, einen Stein "Eisessen", einen Stein "Tablet" usw.

So war wieder ein Weg frei zu Jesus und auch genug Zeit um seine Botschaft zu hören. Die sagte uns, dass es für Jesus am wichtigsten ist, dass wir uns gegenseitig lieb haben. Und das wollen wir in der Fastenzeit dieses Jahr versuchen. Ein bisschen Platz schaffen, um Zeit für Jesus und andere zu haben.


Reparatur der Turmuhr auf der Ostseite

Die Turmuhr auf der Ostseite ist bekanntlich infolge eines Sturmschadens seit 23.12.2023 stillgelegt, da sich die beiden Zeiger ineinander verhakt haben.
Nunmehr wird mit der Reparatur begonnen. Dazu wird ein Autokran benötigt, der Gerüstteile auf den Turmumgang befördert, um dort ein Gerüst für die Demontage und Montage der Zeiger (Länge großer Zeiger 1,95 m, Länge kleiner Zeiger 1,50 m) aufbauen zu können. Im Zuge der Reparatur werden gleichzeitig die restlichen 3 Zeigerwerke der Turmuhren überholt, auf Gangbarkeit und Spiel zwischen den Zahnradverbindungen geprüft. Der Arbeitsprozess startet mit der Demontage der Zeigerwerke, Abtransport vom Turm und Anliefern in die Werkstatt am Donnerstag, 07. März ab dem frühen Morgen.
Eine belastbare Aussage über den Zustand der Zeiger und des Zeigerwerks und über den Umfang der Instandsetzung kann erst nach Demontage und nachfolgender Durchsicht getroffen werden. Davon abhängig ist auch die Reparaturdauer, die zwischen 3 bis 6 Wochen dauern könnte. Das Turmuhrschlagwerk wurde ausgeschaltet, um keine Irritationen auszulösen.

Auch die Amberger Zeitung berichtet in einem Artikel über die Reparatur. Der Artikel ist hier zu finden.


Dezember Ausgabe Monument

In der Dezember Ausgabe 2023 Monument, ein Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurde zum zweiten Mal ein Buntglasfenster der Basilika St. Martin abgebildet.

Die Szene des abgebildeten Glasgemäldes zeigt die „Anbetung des Kindes“ auch „Weihnachtsfenster“ genannt und befindet sich in der Magdalenkapelle (es ist die 2. Kapelle links vor der Treppe zur Sakristei).

Unser Dank richtet sich an Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die auch die Restaurierungskosten mit Zuschüssen fördert, für das Interesse an unseren Bildglasfenstern.


Wolfgangsjahr im Bistum Regensburg

Am 31. Oktober feiert das Bistum Regensburg seinen Bistumspatron den hl. Wolfgang. Dieser Tag ist im ganzen Bistum ein Hochfest. Da sich im kommenden Jahr sein Geburtstag zum 1100. Mal jährt - Wolfgang wurde im Jahr 924 geboren -, wird dieses Jahr als großes Wolfgangsjahr begangen. Mehr zum hl. Wolfgang und zum Wolfgangsjahr findet ihr hier

Bild: Bistum Regensburg


Friedensgebet aus der aus der Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem

Als Christen glauben wir an die Kraft des Gebetes und beten darum immer wieder auch um den Frieden. In diesen Tagen beten wir besonders für den Frieden im Heiligen Land. Der Verein "Christen helfen Christen im Hl. Land e.V." hat ein Friedensgebet zur Verfügung gestellt, das die Mönche der deutschen Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem täglich zur Sext (Mittagshore) beten. Wir können uns mit diesem Gebet ihnen anschließen und mit Ihnen verbinden.

Das Friedensgebet ist hier zu finden und liegt auch in der Basilika zur kostenlosen Mitnahme aus.


Update Oktober 2023 - Außensanierung 2020-2024

Hier gibt es was Neues zur Außensanierung der Basilika. 


Kirchenbücher online

Vor Kurzem erschienen die Kirchenbücher des Bistums Regensburg auf der Plattform "Matricula Online". Auch die Kirchenbücher der Pfarrei St. Martin  finden sich dort. Darin enthalten sind Aufzeichnungen über die gespendeten Sakramente wie Taufen, Eheschließungen und Sterbesakramente. Von nun an kann jeder Interessierte ganz bequem von zuhause aus die sogenannten Matrikel unserer Pfarrei einsehen. Erfasst ist der Zeitraum von 1605 bis 1921. Kirchenbücher neueren Datums finden sich auf Grund der Sperrfristen und Datenschutzvorgaben nicht dort.

Jetzt müsst ihr nur noch der alten Schrift mächtig sein und könnt vielleicht die ein oder andere Ahnenforschung betreiben 😉 

Hier gehts zum Link:matricula-online


Festwoche 600 Jahre Basilika St. Martin

Alle Artikel und Impressionen rund um die Festwoche 600 Jahre Basilika St. Martin sind auf der Seite 600 Jahre Basilika zu finden.