Herzliche Einladung zu Klang-Raum-Wort 2024


Herzliche Einladung zum ökumenischen Jugendkreuzweg am 22.03.2024


5. Fastensonntag

„Selig die hungern und dürsten nach Gerechtigkeit, denn sie werden gesättigt werden“ lautete die Seligpreisung am letzten Fastensonntag. 

Am Anfang der Predigt gab es eine kleine und eine große Gruppe von Kindern, die große Gruppe hatte 4 Päckchen Gummibären und die kleine Gruppe einen ganzen Korb voll. Ist dies gerecht? 

Grundsätzlich widerspricht dies unserer Denkweise, den es wäre ja nur gerecht wenn jeder gleich viel hätte, oder? 🧐

Naja dies wurde aber mit einem Foto widerlegt bei dem drei Kinder den selben Hocker hatten um über einen Zaun zu schauen und der kleinste aber trotzdem nichts sah. 

Gleichheit ist somit nicht gleich Gerechtigkeit! 

Gerecht ist wiederum, dass jeder das bekommt was er benötigt, daher sind nicht die Gerechten selig, sondern diejenigen die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten.

Das heutige Symbol war somit die Waage ⚖️ 

Die Gummibärchen, welche es zum Jubiläum des Bistumsheiligen des Hl. Wolfgang vom Bistum Regensburg gibt, wurden nach dem Gottesdienst an alle verteilt 😁

Im Anschluss an dem Familiengottesdienst lud dieses Jahr die KjG St. Martin zum Fastensuppenessen im Pfarrheim ein 😁 Herzlichen Dank für die Organisation.

Für nächsten Sonntag laden wir euch herzliche zum Familiengottesdienst mit Passionsspiel ein 😁


Seniorengottesdienst mit Krankensalbung

Am 14.03 feierten wir mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Marienheims und weiteren Senioren einen Gottesdienst, in dem die Krankensalbung gespendet wurde. Im Sakrament der Krankensalbung wendet sich Christus den Kranken zu und richtet sie auf. Der Priester legt dabei zunächst jedem die Hände auf und salbt ihn anschließend mit hl. Öl auf die Stirn und die Hände.


Kinderkirche vom 10.03.2024

Vergangenen Sonntag haben wir einen Weg zu Jesus gelegt, den mit lauter schönen "Dingen" gepflastert und dann festgestellt, dass man ihn nun gar nicht mehr sehen und gehen kann.

Da kamen die Kinder auf die Idee, wieder ein paar Steine wegzunehmen, einen Stein "Eisessen", einen Stein "Tablet" usw.

So war wieder ein Weg frei zu Jesus und auch genug Zeit um seine Botschaft zu hören. Die sagte uns, dass es für Jesus am wichtigsten ist, dass wir uns gegenseitig lieb haben. Und das wollen wir in der Fastenzeit dieses Jahr versuchen. Ein bisschen Platz schaffen, um Zeit für Jesus und andere zu haben.


4. Fastensonntag

„Selig die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden“
 
Heute beschäftigten wir uns im Familiengottesdienst mit dem Thema „Frieden stiften“
Angefangen von den einzelnen Symbolen des Friedens, sei es das älteste Symbol die weisse Friedenstaube 🕊️ die den Frieden zwischen Gott und der Menschheit symbolisiert, eine weiße Fahne 🏳️, Peace- ☮️ und Victoryzeichen ✌🏻 oder Regenbogenfahne 🌈 mit dem Schriftzug Pace bis hin dazu wie wir zum Frieden beitragen können.
 
Wie kann aber jeder persönlich zum Friedensstifter werden?
Sich gegenseitig tolerieren, respektierten und zuhören oder Lösungen im Streit suchen sind alles Beiträge Frieden zu stiften.
 
Das heutige Smybol des Herzluftballons war natürlich die Friedenstaube 🕊️
So lasst uns zusammen die Welt friedvoller gestalten 🌈
 
Nächste Woche laden wir herzlich zum Fastensuppenessen im Anschluss an den Familiengottesdienst ein 😁

Reparatur der Turmuhr auf der Ostseite

Die Turmuhr auf der Ostseite ist bekanntlich infolge eines Sturmschadens seit 23.12.2023 stillgelegt, da sich die beiden Zeiger ineinander verhakt haben.
Nunmehr wird mit der Reparatur begonnen. Dazu wird ein Autokran benötigt, der Gerüstteile auf den Turmumgang befördert, um dort ein Gerüst für die Demontage und Montage der Zeiger (Länge großer Zeiger 1,95 m, Länge kleiner Zeiger 1,50 m) aufbauen zu können. Im Zuge der Reparatur werden gleichzeitig die restlichen 3 Zeigerwerke der Turmuhren überholt, auf Gangbarkeit und Spiel zwischen den Zahnradverbindungen geprüft. Der Arbeitsprozess startet mit der Demontage der Zeigerwerke, Abtransport vom Turm und Anliefern in die Werkstatt am Donnerstag, 07. März ab dem frühen Morgen.
Eine belastbare Aussage über den Zustand der Zeiger und des Zeigerwerks und über den Umfang der Instandsetzung kann erst nach Demontage und nachfolgender Durchsicht getroffen werden. Davon abhängig ist auch die Reparaturdauer, die zwischen 3 bis 6 Wochen dauern könnte. Das Turmuhrschlagwerk wurde ausgeschaltet, um keine Irritationen auszulösen.

Auch die Amberger Zeitung berichtet in einem Artikel über die Reparatur. Der Artikel ist hier zu finden.


Preisschafkopf 2024

Am 2.3 fand in unserem Pfarrheim wieder der Preisschafkopf statt, der alljährlich ein fester Termin im Kalender der Pfarrei ist. Vielen Dank an unseren Pfarrgemeinderat für die Organisation und unsere Sponsoren für die bereitgestellten Preise! Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! 🥇🤗 


3. Fastensonntag 2024

„Selig die Barmherzigen, denn sie werden erbarmen finden.“ 

Am dritten Fastensonntag haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie wir barmherzig und für andere da sein können. Dazu wurden über den Beamer Fotos von berühmten Persönlichkeiten gezeigt, die etwas Besonderes geleistet oder uns mit ihrer Kunst, ihrem Wissen oder ihrem Mut beeindruckt haben. 

Aber es gibt auch Helden im Alltag, die für andere da sind, die helfen, schützen, sich kümmern und trösten. Sie sind Vorbilder für uns alle, weil sie zeigen, was es heißt, barmherzig zu sein und ein hörendes Herz zu haben. Ein Herz, das sich auch König Salomo in der heutigen Lesung wünschte. 

Als Bitte an Gott, uns auch ein hörendes Herz für unsere Mitmenschen zu schenken, damit wir ihre Nöte erkennen und ihnen beistehen können, stieg ein roter Luftballon im Herzform auf.


2. Fastensonntag 2024

„Selig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden“ lautete die zweite Seligpreisung im heutigen Familiengottesdienst.
Gott lässt einem bei Trauer nicht allein und gibt uns Kraft diese Zeit zu überstehen. So wurde als Symbol erst ein trauriger Smiley 😔 für ein trauriges Ereignis von einem lachenden Smiley 😁 für die vielen schönen Ereignisse überdeckt.
Als weiteres Symbol stellten heute unsere Erstkommunionkinder ihr diesjähriges Motto vor: „Du gehst mit“ - hierzu wurden Wegweiser mit den Namen, einem Bild sowie dem Symbol der Pilger, einer Jakobsmuschel, angebracht.
Wir wün­schen euch auf euren Weg zur Erstkommunion viele viele schöne und positive Ereignisse 😁

1. Fastensonntag 2024

Die „Seligpreisungen“ lautet das diesjährige Motto der Fastensonntage.
 
„Selig die arm sind, den ihnen gehört das Himmelreich“ war der Start am 1. Fastensonntag im Familiengottesdienst.
Symbolisiert mit zwei Schatzkisten die zum einem leer und zum anderen mit Gold gefüllt war.
Doch wer ist nun reicher? Jemand der eine Kiste voll Gold hat in der nichts mehr hineinpasst oder jemand dessen Kiste für Offenheit noch viel Platz hat und wertvoller wie Gold ist, wie beispielsweise Freude, Liebe, Hoffnung, Frieden, menschliche Wärme,…?
 
Als Symbol der Offenheit stieg zum Schluss ein Herzluftballon auf 😁

Kreuzweg durch die Altstadt


Herzliche Einladung zum Segnungsgottesdienst für Schwangere und alle, die ein Kind erwarten


Kinderkirche von 04.02.2024

Wenn der Engel neben der Hexe singt, die Giraffe mit dem Leoparden lacht und alle zusammen fröhlich sind, ja dann beginnt die Faschingszeit wie heute in der Kinderkirche 😁

Nach der Kinderkirche versammelten wir uns alle zum „Vater unser“ in der Basilika 🎈 

Und nun eine kleine Übung für euch von unserem Clown 🤡: Steckt euch fleißig mit einem Lachen an, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin 😁

In diesem Sinne euch schon mal eine schöne kommende Faschingszeit und „St.Martin, Oho! - Amberg, Oho!“ 🥳


Mariä Lichtmess 2024

Am 02.02. feierten wir das Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) und ein letztes Mal leuchteten die Kerzen der Weihnachtsbäume. Nach der Kerzenweihe machte sich die Lichterprozession auf den Weg durch die Basilika. Im Anschluss des feierlich musikalisch gestalteten Gottesdienst in Konzelebration mit P.Beniamin vom Mariahilfberg sowie Pfr. Michael Jakob von der Pfarrei St Konrad Amberg wurde der Blasiussegen gespendet.


Einführung von P. Beniamin als Klinikseelsorger

Mit einem Einführungsgottesdienst in der Kapelle des Klinikums, den der bischöflich Beauftragter für die Krankenhausseelsorge im Bistum Regensburg, Pfarrer Dr. Christoph Seidl abhielt, wurden unser Pfarrvikar P. Beniamin Książek und Diakon Jürgen Donhauser feierlich in ihr Amt als Klinikseelsorger eingeführt. In guter ökumenischer Verbundenheit war auch die evangelische Klinkseelseelsorge vertreten, sowie seitens des Klinikumsvorstands Manfred Wendl. P. Beniamin ist neben seiner halben Stelle in St. Martin mit der anderen halben Stelle in der Klinikseelsorge eingesetzt. Wir wün­schen ihm für diesen wertvollen Dienst alles Gute und Gottes reichen Segen!


Pilgerreise 2024 führt nach Irland

Vom 22.05 bis 28.05.2024 führt uns die Pilgerreise nach Irland - zur Insel der Mönche und Heiligen.

Unter der Reiseleitung von Stadtpfarrer Thomas Helm tauchen wir in das christiliche Erbe dieses bezauberndes Landes und lassen uns in Knock von der Erscheinung der Muttergottes berühren.

Das ausführliche Programm ist hier zu finden. Das ausgefüllte Anmeldeformular ist bitte direkt an das Bayerisches Pilgerbüro zu senden.

Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Pilgerreise


Herzliche Einladung zum Oasentag für Familien


Dezember Ausgabe Monument

In der Dezember Ausgabe 2023 Monument, ein Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurde zum zweiten Mal ein Buntglasfenster der Basilika St. Martin abgebildet.

Die Szene des abgebildeten Glasgemäldes zeigt die „Anbetung des Kindes“ auch „Weihnachtsfenster“ genannt und befindet sich in der Magdalenkapelle (es ist die 2. Kapelle links vor der Treppe zur Sakristei).

Unser Dank richtet sich an Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die auch die Restaurierungskosten mit Zuschüssen fördert, für das Interesse an unseren Bildglasfenstern.


Wolfgangsjahr im Bistum Regensburg

Am 31. Oktober feiert das Bistum Regensburg seinen Bistumspatron den hl. Wolfgang. Dieser Tag ist im ganzen Bistum ein Hochfest. Da sich im kommenden Jahr sein Geburtstag zum 1100. Mal jährt - Wolfgang wurde im Jahr 924 geboren -, wird dieses Jahr als großes Wolfgangsjahr begangen. Mehr zum hl. Wolfgang und zum Wolfgangsjahr findet ihr hier

Bild: Bistum Regensburg


Friedensgebet aus der aus der Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem

Als Christen glauben wir an die Kraft des Gebetes und beten darum immer wieder auch um den Frieden. In diesen Tagen beten wir besonders für den Frieden im Heiligen Land. Der Verein "Christen helfen Christen im Hl. Land e.V." hat ein Friedensgebet zur Verfügung gestellt, das die Mönche der deutschen Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem täglich zur Sext (Mittagshore) beten. Wir können uns mit diesem Gebet ihnen anschließen und mit Ihnen verbinden.

Das Friedensgebet ist hier zu finden und liegt auch in der Basilika zur kostenlosen Mitnahme aus.


Update Oktober 2023 - Außensanierung 2020-2024

Hier gibt es was Neues zur Außensanierung der Basilika. 


Kirchenbücher online

Vor Kurzem erschienen die Kirchenbücher des Bistums Regensburg auf der Plattform "Matricula Online". Auch die Kirchenbücher der Pfarrei St. Martin  finden sich dort. Darin enthalten sind Aufzeichnungen über die gespendeten Sakramente wie Taufen, Eheschließungen und Sterbesakramente. Von nun an kann jeder Interessierte ganz bequem von zuhause aus die sogenannten Matrikel unserer Pfarrei einsehen. Erfasst ist der Zeitraum von 1605 bis 1921. Kirchenbücher neueren Datums finden sich auf Grund der Sperrfristen und Datenschutzvorgaben nicht dort.

Jetzt müsst ihr nur noch der alten Schrift mächtig sein und könnt vielleicht die ein oder andere Ahnenforschung betreiben 😉 

Hier gehts zum Link:matricula-online


Festwoche 600 Jahre Basilika St. Martin

Alle Artikel und Impressionen rund um die Festwoche 600 Jahre Basilika St. Martin sind auf der Seite 600 Jahre Basilika zu finden.