Jahresabschluss 2023

Festlicher Jahresschlussgottesdienst mit sakramentalem Segen und Te Deum gestaltet von den Bläsern. Dankbar legen wir das vergangene Jahr in Gottes Hand und erbitten seinen Segen für das kommende…


Weihnachten 2023

Wir wün­schen Euch allen:

Frohe Weihnachten | Buon Natale | Merry Christmas | Joyeux Noël | Vrolijk kerstfeest | Veselé Vánoce | Feliz Navidad | Wesołych Świąt | с Рождеством | חג מולד שמח | 圣诞节快乐 | Καλά Χριστούγεννα | Різдвом Христовим


Christkindlandacht

In einer vollen Basilika fand die Christkindlandacht mit Krippenspiel statt. 

Herzlichen Dank allen Kindern zu dieser tollen Darbietung sowie Martina Kohl und Jutta Lacher für die Leitung 😁


Mitgliederversammlung - Orgelverein

Am 10. Dezember 2023 trafen sich die Mitglieder zur jährlichen Versammlung. Neben den Zahlen und Fakten gab es noch eine tolle Überraschung.

Rückblick: die Orgelkonzertreihe in der Schulkirche war wieder ein voller Erfolg. Orgel- und Dachstuhlführungen mit Herrn Karl Müller wurden zu Gunsten des Vereines durchgeführt. Herzlichen Dank hierfür. 

Vroni Müllers wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung als Hauptkörbchenhalterin geehrt. Vergelts Gott für ihren fleißigen Einsatz bei den Orgelkonzerten. Ebenfalls ein Dankeschön an alle Mithelfer und Unterstützer des Vereines. 

Als zukünftiges Projekt mit Zusammenarbeit des Kulturprogrammes der Stadt Amberg wurde die Mi-Ma-Orgel vorgestellt:

Die MiMa-Orgel (= Mit-Mach-Orgel) kann im Team zusammengebaut werden. Mit diesen Bausatz wird die Funktion einer Orgel im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar".  Um am Schluß Töne zu erhalten muss der Luftbalk gleichmäßig betätigt werden um dem Spieler die nötige Luft für die Töne zur Verfügung zu stellen. Teamarbeit ist gefragt, vom Anfang bis zum Orgelspiel.


Roratemessen im Advent

Herzliche Einladung zu den Roratemessen im Advent bei Kerzenschein.

Immer dienstags (5.12/12.12/19.12) um 18.30 Uhr in unserer wunderschönen Schulkirche.


Adventliche Andacht im Kindergarten

Adventliche Andacht in unserem Kindergarten: Spuren auf dem Weg zur Krippe… die Kinder waren gut mit dabei und hatten große Freude daran, die Figuren der Krippe hinzuzufügen.


Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Kinderkirche am 09.12.2023


Besuch des Nikolaus beim Seniorentreff

Am 05.12 besuchte der Nikolaus samt Krampus unserem Seniorentreff. Außerdem war auch der 75. Geburtstag unserer Lisa Schaller. Viel Gesundheit, Glück und Segen! Ad multos annos!


Kolpinggedenktag 2023

Die Kolpingsfamilie Amberg traf sich zum Kolpinggedenktag 2023. Dieser erinnert weltweit an den Priester und Seligen Adolph Kolping, dessen Todestag sich am 4. Dezember seit 1865 jährt. Zu Beginn zelebrierte Stadtpfarrer Thomas Helm einen feierlichen Gottesdienst in der Basilika St. Martin und segnet und entzündet die erste Kerze  zum Advent.

Ehrenvorsitzender Herbert Eckl und Kolpingvorsitzender Michael Koller erbaten als Lektoren Fürbitte und im Gebet die baldige Heiligsprechung Kolpings. Kirchenmusiker Bernhard Müllers internierte erstmals an der Basilika-Orgel und mit Gesang das neue Kolpinglied „Wir sind Kolping Menschen dieser Welt“.

Anschließend folgte die Gedenktagsfeier im Pfarrsaal St. Martin. Vorsitzender Michael Koller  begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder mit ihren Angehörigen,  besonders Präses Stadtpfarrer Thomas Helm und Alt-MdL Heinz Donhauser.

Koller würdigte eingangs das Leben von Adolph Kolping in seiner Zeit. Noch zu Lebzeiten Kolpings wurde 1860 auch die Kolpingsfamilie in Amberg gegründet. Sein Leben und Wirken machen ihn noch heute zu einem großen Vorbild und ist sicher auch noch zeitgemäß, „Kolping – Eine Geschichte mit Zukunft“.

Dann nahmen Koller und Präses Helm die Ehrung langjähriger Mitglieder vor, bei der jeweils eine Urkunde mit Geschenk überreicht wurde. Mit großer Freude konnten zwei neue Mitglieder in die Kolpinggemeinschaft aufgenommen werden.

Im zweiten Teil des Abends folgte die „Besinnliche Einstimmung auf den Advent und Weihnachten“ und dazu wurden adventliche Weisen gesungen.

Präses Helm referierte mit Bildbetrachtungen über Engel die im Advent erscheinen und für die frohe Botschaft stehen. „Fürchte Dich nicht - Gott ist euch nahe“. In verschiedenen Impulsen, wie  zum Priester Zacharias, dem ein Engel erschien und einen Lebenswunsch ansagte, zum Engel Gabriel, der die Geburt Jesu verkündetet. Der Engel dem Josef im Traum erschien und ihm befahl Maria als seine Frau zu sich zu nehmen, denn sie erwartet ein Kind das Jesus ist. Der letzte Impuls  zeigte den Engel des Herren der zu den Hirten auf freien Feld bei der Nachtwache kam und verkündete „euch ist in der Stadt Davids der Retter geboren und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Herr, das Gott lobte und verkündete „auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade“.

So erreicht auch jeden von uns, so Präses Helm, die Zusage der Engel. In jedem Menschen soll sich Frieden breit machen; unter Freunden, in der Familie, zwischen Älteren und Jüngeren, zwischen Einheimischen und Dazugekommenen. Er möge Vorurteile und Angst kleiner machen, damit richtig Weihnachten werden kann.

Wer sind die Engel, die uns Frieden zusprechen und uns Tag für Tag sagen: „Werde wach, steh auf, hab Mut und fürchte dich nicht. Es müssen keine Männer mit Flügeln sein. Dann und wann wird dir jemand zum Engel, so Helm.  

Im Schlusswort dankte Vorsitzender Koller allen für Ihr Kommen und der Vorstandschaft für das Zusammenwirken im Lauf des Jahres. Präses Thomas  Helm schloss sich dem an und dankte allen Aktiven für ihr Engagement und wünschte allen ein frohen Advent. Mit dem gemeinschaftlich gesungenen Kolping-Lied „S´war einst ein braver Junggesell“  und dem traditionellen Gruß Treu Kolping – Kolping Treu“ endete der Kolpinggedenktag. Als letzte Veranstaltung in diesem Jahr wird zu dem traditionellen Stefanie-Frühschoppen mit Brotzeit am 26. Dezember um 10.30 Uhr bei der Kolpingschwester  Cafe Anna Dobmeier eingeladen.

Mitglieder-Ehrung:  

für 10 Jahre: Angelika Veit

für 20 Jahre: Angelika Leitgeb

für 25 Jahre: Maria Donhauser, Hans Neidl,

für 30 Jahre: Heinz und Josef Donhauser,

für 40 Jahre: Roland Birkl, Gertrud Haas, Christine Hochholdinger, Hans-Josef Neiswirth,

für 60 Jahre: Franz Schüsselbauer, Karl Strobl, Michael Wittmann

Von links: Kolpingvorsitzender Michael Koller und die anwesenden Geehrten Michael Wittmann (60), Präses Stadtpfarrer Thomas Helm, Christine Hochholdinger (40), Angelika Veit (10), Roland Birkl (40), Gertrud Haas (40), Heinz Donhauser (30)

und Karl Strobl (60).  


Kinderkirche vom 03.12.2023

In der Kinderkirche wurde heute der 1. Advent gefeiert. Die Kinder berichteten, wie sie zuhause beim Schmücken des Adventskranz mitgeholfen haben und es wurde erklärt, welche Bedeutung die Symbole auf dem Kranz haben. Zusammen mit den Kindern wurde ein Kranz aus Tannenzweigen gelegt und geschmückt.
 
Herzlich einladen möchten wir alle Familien zur Adventsfeier der Kinderkirche nächsten Samstag, 09.12.23 um 15:00 Uhr im Pfarrheim.

Herzliche Einladung zum Adventssingen des Kammerchor St. Martin am 1. Advent


Fackelwanderung vom 01.12.2023

Zahlreiche Familien und Jugendlichen wanderten heute im Fackelschein und passendem Wetter auf den Mariahilfberg.
Am Berg angekommen endete die Wanderung mit einer adventlichen Andacht in der Bergkirche und im Anschluss waren alle zu einem gemütliche Beisammensein im Klostergarten eingeladen.Vielen Dank an den Familienaussschuss für die Organisation 😁


Zusammenschluss der Frauenbund-Zweigvereine St. Georg und St. Martin

Unter ganz besonderen Vorzeichen stand die diesjährige Elisabethenfeier des Frauenbundes am 19. November. Die Hl. Elisabeth ist die Patronin des KDFB. Dabei wurde beschlossen, dass sich zum 1. Januar 2024 die beiden Zweigvereine St. Georg und St. Martin wieder zu einem gemeinsamen Zweigverein zusammenschließen, wie dies bereits in der Vergangenheit bis 1967 der Fall war. Dieser Zusammenschluss war nötig geworden, da sich im Frauenbund St. Martin schon seit längerer Zeit abzeichnete, dass sich niemand mehr für das Vorstandsamt findet. Darum ging der bisherige Vorstand auf die Verantwortlichen in St. Georg zu und fragte dort wegen des Zusammenschlusses an. Der Frauenbund St. Georg stimmte dem zu. Auf diese Weise kann der Frauenbund St. Martin erhalten bleiben. Nur gemeinsam, wenn wir uns zusammentun und zusammenarbeiten, sind wir stark. Zum Abschluss fand ein gemeinsamer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Georg statt, der von den beiden geistlichen Beiräten Pfarrer Brunner und Pfarrer Helm zelebriert wurde.

Das Foto zeigt die Vorstandschaft des Frauenbunds St. Georg und St. Martin mit ihren beiden Fahnen, die stellvertretende Diözesanvorsitzenden Frau Aufschneider, sowie die beiden geistlichen Beiräte.


Herzliche Einladung zur Fackelwanderung am 01.12.2023 auf den Mariahilfberg


Kolpingsfamilie Amberg sammelt Schuhe

Zum diesjährigen Kolpinggedenktag findet die achte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der KOLPING INTERNATIONAL Foundation statt. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie Amberg an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden in den letzten Jahren schon knapp 1,4 Millionen Paar Schuhe gesammelt.
Fast jeder von uns hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Die Kolpingsfamilie Amberg sammelt gebrauchte, gut erhaltene Schuhe am Samstag, den 18.11.2023, in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr im Pfarrheim St.Martin, Pfarrer-Meiler-Platz 1 / Unteres Apothergäßchen 1.
Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es hilfreich, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind.
Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der KOLPING INTERNATIONAL Foundation zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.
Die Kolpingsfamilie Amberg bedankt sich bereits im voraus für zahlreiche Schuhspenden.


Bilder Patrozinium 2023

An dieser Stelle herzlichen Dank an Michael Golinski für die wunderbaren Fotos von unserem Patrozinium 


Patrozinium 2023

Was war das für ein wunderbares Patrozinium.
Begleitet wurden wir beim Martinsspiel und Laternenumzug von St. Martin auf einem echten Pferd. Der anschließende Festgottesdienst wurde zusammen mit der Pfarrei St. Georg und Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit - Amberg zelebriert und musikalisch unter der Leitung von Bernhard Müllers feierlich gestaltet. Der Gottesdienst wurde mit dem "Te Deum" abgeschlossen.
Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat und die KjG St. Martin zum gemütlichen Teil im Pfarrgarten ein.
An dieser Stelle ein ♥️-liches Vergelts Gott an alle Mitwirkenden die zu diesem wunderschönen Patrozinium beigetragen haben.

Patrozinium 2023

Das Patrozinium von St. Martin (11.11.), das heuer auf einen Samstag fällt, wirft bereits seine Schatten voraus. 

Beginn der Feier unseres Patroziniums ist um 17.15 Uhr auf dem Marktplatz mit einem Martinsspiel mit „St. Martin auf einem echten Pferd“. Die Kinder sind gebeten, ihre Laternen mitzubringen. Für alle anderen besteht die Möglichkeit Kerzen auf dem Marktplatz zu erwerben. Nach dem Martinsspiel ziehen wir in einer Lichterprozession durch die Stadt und wieder zur Basilika zurück.

Nach dem Abschluss des kindgerechten Teils auf dem Marktplatz findet im Anschluss um 18.00 Uhr der festliche Patroziniumsgottesdienst in der Basilika statt.

Es freut uns, dass heuer unsere Nachbarpfarreien St. Georg und Hl. Dreifaltigkeit mit uns das Patrozinium feiern, die heuer vor 100 Jahren aus unserer Pfarrei heraus gegründet bzw. wiedererrichtet wurden.

Nach dem Festgottesdienst bieten der Pfarrgemeinderat und die KJG St. Martin im Pfarrgarten/Pfarrheim Bratwurstsemmeln und Glühwein sowie Kinderpunsch an.

 


Martinsgansverkauf 2023

Während sich einige Gänse noch hübsch machen, sind die ersten Gänse bereits auf den Weg zur Basilika, denn am Wochenende ist es endlich wieder so weit: Der traditionelle Verkauf der selbstgebackenen Martinsgänse zugunsten der Mission 

Erwerben könnt ihr die leckeren Martinsgänse am Freitag, 10. November 2023 von 09.00 – 16.00 Uhr & am Samstag, 11. November 2023 von 09.00 – 13.00 Uhr sowie 16:30 – 17:15 Uhr (solange der Vorrat reicht).

Zu finden ist der Verkaufsstand beim Hauptportal der Basilika - Marktplatzseite


Gabentisch für die Amberger Tafel

Mit großen Schritten nähern wir uns unserem Patrozinium und auch in diesem Jahr möchten wir es unserem Pfarrpatron St.Martin gleich tun und teilen.
 
Bis zum 12.11 steht in der Basilika ein Gabentisch zugunsten der Amberger Tafel.
 
Wer etwas geben möchte, um den wertvollen Dienst der Amberger Tafel zu unterstützen, ist herzlich eingeladen dort haltbare (!) Lebensmittel abzulegen, welche wir dann an die Amberger Tafel weiterleiten. Die Freude darüber ist dort groß und es besteht auch großer Bedarf.
 
Machen wir es wie St. Martin, indem wir helfen und teilen.
♥️-lichen Dank für eure Unterstützung
 

Kinderkirche vom 05.11.2023

In der Kinderkirche am 05.11.2023 sprachen wir über das Thema "Gebete". Wir hörten in dem Text aus der Bibel, dass Jesus keine großen Worte oder langen Gebete von uns möchte, sondern dass wir ehrlich zu ihm sind.
Das Vaterunser, die Fürbitten und einen Stein als Symbol für unsere Sorgen legten wir in einen Korb und schickten unsere Gebete und Bitten mit unserer Gebetsrakete zu Gott. Danach durften alle Kinder eine Gebetsrakete mit Abendgebeten basteln.
Die nächste Kinderkirche findet am 1. Adventssonntag (03.12.23) statt.
Am Samstag, 09.12.23 möchten wir alle Familien ab 15:00 Uhr zu einer kleinen Kinderkirche-Adventsfeier einladen.

Allerseelen 2023

Allerseelen-Requiem für die 53 Verstorbenen aus unserer Pfarrei des vergangenen Jahres. Wir haben ihre Namen vorgelesen und für jeden von ihnen ein Licht entzündet. Der Herr führe sie vom Tod zum Leben, aus dem Dunkel in das Licht…


Allerheiligen 2023

Andacht mit Gräbersegnung an Allerheiligen 2023 auf dem Waldfriedhof


Churchnight "Lichtblick"

Herzliche Einladung zur Churchnight "Lichtblick" am 28.10.2023 ab 18:00 Uhr in der Paulanerkirche Amberg - eine Kooperation der Katholischen Jugendstelle Amberg und der Evangelischen Jugend Sulzbach-Rosenberg


Herzliche Einladung zur Nacht der offenen Gotteshäuser am 21.10.2023

Am 21.10.2023 ab 17 Uhr findet wieder die Nacht der offenen Gotteshäuser statt. Neben der Basilika St. Martin beteiligen sich auch die Schulkirche, Jüdische Synagoge, Paulanerkirche, St. Georg, Hl. Dreifaltigkeit und die Kirche der Hl. Apostelfürsten Peter und Paul.

Das vollständige Programm ist hier zu finden.


Ehrenamtsempfang 2023

Was wäre eine Pfarrgemeinde ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich darin engagieren? Unter diesem Motto lud Stadtpfarrer Thomas Helm zusammen mit seinen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute zu einem Ehrenamtsempfang.
Zunächst feierten wir gemeinsam in der Basilika St. Martin eine Vesper, bevor wir anschließend bei einem ungezwungenen Stehempfang mit Imbiss und Getränken den Abend im Pfarrheim ausklingen ließen.

Ehejubilare 2023

Am 07.10 feierten wir einen festlichen Dankgottesdienst mit den diesjährigen Ehejubilaren. 12 Paare waren gekommen, darunter viele bekannte Gesichter. 😊 Sie dankten Gott für 25, 30, 50, 60 und einmal sogar 65 gemeinsame Jahre. Nach dem Paarsegen am Ende des Gottesdienstes lud der Pfarrgemeinderat noch zu einer Begegnung bei Speis und Trank ins Pfarrheim ein. Vielen Dank allen Helfern und den Jubelpaaren weiterhin alles Gute und Gottes Segen!


Erntedank 2023

„Eine Handvoll Erde“ - lautete das diesjährige Motto des Familiengottesdienst zum Erntedank. Hierbei konnten die Kinder die Erde riechen und fühlen. Im Anschluss daran lud der Pfarrgemeinderat zum Kirchkaffee ein.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Helferin und Helfer zur Gestaltung der Gottesdienste und besonders den Familien zur Gestaltung des Erntedankaltars 😁

Erntedank in der Kinderkirche

Auch in der Kinderkirche wurde das Erntedankfest gefeiert und wir überlegten uns, was ein kleiner Apfel braucht, um groß und saftig zu werden. 🧐Die Kinder berichteten, dass neben Sonne ☀️ und Wasser 💦 auch die Verbindung zum Apfelbaum wichtig ist, damit der Apfel wachsen kann.
Auch wir brauchen die Verbindung zu anderen Menschen, Mama, Papa, Freunde, aber auch zu unserer Gemeinde und zu Jesus Christus, um im Leben wachsen zu können und die richtigen Wege einzuschlagen.
Am Ende durften alle Kinder Äpfel und Trauben probieren.

Erntedank im Kindergarten

Am 26.09 feierte Pfarrer Helm eine Andacht im Kindergarten der Pfarrei St. Martin zu Erntedank… die Kinder haben sogar einen kleinen Erntealtar gestaltet…😊


„Der Weg nach Santiago“ - Musikspiel von Siegfried Fietz

Ihr wollt mal wieder die Martinsgänse aus unserer Pfarrei hören? Dann habt ihr am Sonntag im Kloster Ensdorf die Möglichkeit dazu 😊:Im Rahmen der Jakobus-Festwoche präsentiert die Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach das Musical von Siegfried Fietz in der Pfarrkirche St. Jakobus. Ausführende sind SängerInnen, MusikerInnen und Schauspieler eines speziell dafür zusammengestellten Ensembles aus der Region, die sich im Rahmen einer Akademie in intensiven Proben darauf vorbereiten. Das Singspiel ist der Höhepunkt der Jakobuswoche und wird in der Pfarrkirche St. Jakobus unter den Asam-Fresken des Pilgerheiligen zu hören sein.


Ministrantenwochenende in Ensdorf

Unsere Minis verbrachten ein tolles Freizeit- und Gemeinschaftswochenende in Ensdorf. Über 40 Minis waren mit dabei und es war ein riesengroßer Spaß. Die Oberminis Kathi, Magda, Ella und Katrin haben ein tolles Programm vorbereitet. Vielen Dank dafür!😊


Unser neuer Pfarrvikar P. Beniamin

Herzlich Willkommen 😁

Am 16. und 17.09  stellte sich unser neuer Pfarrvikar P. Beniamin in den Gottesdiensten der Gemeinde vor. Nach den Familiengottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zu einem Sektempfang ein bei dem man sich im Gespräch austauschen konnte 😁


Neuer Pfarrvikar P. Beniamin

Wir heißen unseren neuen Pfarrvikar P. Beniamin herzlich bei uns willkommen. Am kommenden Wochenende 16./17. September wird er sich in den Gottesdiensten vorstellen.

 


„Wer‘s glaubt, wird selig!“ - am 16.09 auf dem Marktplatz

Unter dem Motto „Wer‘s glaubt, wird selig!“ lädt das Dekanat Amberg-Sulzbach, genauer der Bereich „Evangelisierung/Hauskirche“ des Dekanats, am Samstag, 16. September in der Zeit zwischen 14.00 und 16.30 Uhr zu Begegnung, Musik und Gesprächen auf dem Marktplatz ein. Bei dieser Aktion, die im Rahmen des großen Themas „Neuevangelisierung“ steht, geht es um eine einladende und präsente Kirche in der Mitte der Stadt. Vielleicht finden Sie Zeit und schauen vorbei…


Amberger Orgelmusik

Samstags 12 Uhr mittags in Amberg – genauer gesagt in der Schulkirche – eine Perle des Rokoko, gefüllt bis auf dem letzten Platz – Warum?

Hier findet die beliebte Konzertreihe der Amberger Orgelmusik unseres Organisten Bernhard Müllers statt und dies bereits zum 12. Mal.

Zwischen 160 und 200 Leute besuchen die kostenlose Konzerte bei der die Handlungen des Organisten auf eine Leinwand in den Altarraum übertragen werden. Am Ende der Konzertreihe kommt der Erlös der Spenden dem Orgelverein zu Gute.

Noch bis zum 16.09 habt ihr die Möglichkeit die Konzerte zu besuchen.

Weitere Infos zu den Orgelkonzerten findet ihr hier.


Mariä Himmelfahrt und Verabschiedung P.Xaver

Festgottesdienst zu Mariä Himmelfahrt auf dem Mariahilfberg mit anschl. Verabschiedung von P. Xaver als Pfarrvikar. Wir wün­schen ihm alles Gute und Gottes Segen…


Laurentiusmesse

Am 05.08 fand die traditionelle Laurentiusmesse der Amberger Köche in der Schulkirche statt.

Der hl. Laurentius (Gedenktag: 10. August) ist der Patron der Köche.


Abschluss des Mädels-Zeltlagers

Abschluss KjG-Mädchenzeltlagers. Großer Dank an die Lagerleitung, die Leiterinnen und alle, die mit dabei waren…😊


Abschluss des Jungs-Zeltlagers

Zum Abschluss des Jungs-Zeltlagers der KJG feierte Diakon Richard Sellmeyer einen Zeltlagergottesdienst. Für den PGR dankten Alexander Färber und Günther Edenharter der Lagerleitung beim Abschlussabend für ihre Mühen. Nächste Woche sind dann die Mädchen im Zeltlager bei hoffentlich besserem Wetter…


Ministrantenneuaufnahme / Fahrzeugsegnung

Die stolze Zahl von 14 neuen Ministranten durften wir heute im Familiengottesdienst bei uns aufnehmen. 😇
 
Euch allen ein herzliches Willkommen,viel Spaß und Freude bei eurem Dienst in der Gemeinschaft und Vergelt‘s Gott für euren Einsatz. 🙏
Lasst uns alle weiterhin lebendige Steine am Haus der Kirche Gottes sein 😁
 
In Anschluss wurden auf dem Marktplatz durch Pfr. Thomas Helm alle Fahrzeuge für die kommende Urlaubszeit gesegnet. 😇
Euch allen noch eine ruhige letzte Schulwoche und im Anschluss daran eine schöne erholsame Ferien- Urlaubszeit.
Möge der Hl. Christophorus euch auf all den kommenden Reisen begleiten und schützen.

Sommerabschluss PGR

Bevor es in die Sommerpause geht, "befragt" der Pfarrgemeinderat die Sterne wie die Zukunft aussieht. Der gemeinsamer Ausflug ins Planetarium, Ursensollen war ein interessanter, informativer Abend 😁


Herzliche Einladung zum Abschlusskonzert

Herzliche Einladung ergeht zum Abschlusskonzert der Orgelklasse unseres Kirchenmusikers Bernhard Müllers an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg am Mittwoch, 12. Juli 2023 um 19.00 Uhr in der Basilika St. Martin. Es spielen Katharina Müllers und Tobias Kerl an der Orgel verschiedene Werke u.a. von Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger, Anton Heiller und Léon Boëllmann. Außerdem begleiten sie das Vokalensemble der Berufsfachschule und den Mitstudenten Vincenz Zißler an der Trompete. Der Eintritt ist frei. 

                                   


12. Amberger Orgelmusik

Bereits zum 12. Mal findet wieder die beliebte Orgelkonzertreihe in der Schulkirche statt.

Vom 01. Juli – 09. September 2023 erklingt jeweils an den Samstagen um 12.00 Uhr für ca. 30 Minuten Orgelmusik In Zusammenarbeit mit dem Orgelbauverein „Projekt St. Martin e.V.“, der Pfarrei St. Martin, dem Kulturamt der Stadt Amberg. Durch die finanzielle Unterstützung der VR-Bank konnte wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt werden.
 
Traditionell eröffnet unser Kirchenmusiker Bernhard Müllers die Orgelkonzertreihe in diesem Jahr zusammen mit Herrn Franz Badura (Trompete) und beschließt diese mit dem letzten Konzert zusammen mit Herrn Robert Vogel (Alphorn). Der Eintritt ist frei. Die freiwilligen Spenden kommen nach Abzug der Konzertfinanzierungskosten wieder dem Verein „Projekt Orgel St. Martin e.V.“ zugute.

Nach den gut besuchten Konzerten der letzten Jahre ergeht auch heuer wieder die herzliche Einladung nach dem Motto der Reihe: „Eine kurze Auszeit nehmen und entspannen bei 30 Minuten Orgelmusik in der schönsten Rokokokirche Bayerns“.
 
Es ist empfehlenswert, bereits einige Zeit vorher in der Schulkirche zu sein, da die Sitzplätze doch begrenzt sind. Weitere Infos sind auf der Homepage der Amberger Orgelmusik zu finden.


Bergfest 2023

Am Samstag beginnt wieder die Bergfestwoche und wir laden herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste und Andachten auf dem Berg ein.

Wir als Pfarrei St. Martin feiern an beiden Sonntagen um 08:30 Uhr die Messe auf dem Berg. Ebenso gestalten wir am ersten Sonntag um 19:30 Uhr sowie am letzten Sonntag um 19 Uhr die Abendandachten. Daher entfällt an diesen Tagen der Pfarrgottesdienst um 09:00 Uhr in der Basilika sowie auch die entsprechenden Abendmessen.


100 Jahre Hl. Dreifaltigkeit Amberg

Unsere Nachbarpfarrei Hl. Dreifaltigkeit feierte am 18.06 einen Festgottesdienst zum 100 jährigen Bestehen. Im Jahr 1923 wurde die Pfarrei von der Mutterpfarrei St. Martin abgetrennt und als eigenständige Pfarrei errichtet. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum! Ad multos annos!😇


Firmung 2023

Die Gabe der Weisheit, der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis, der Stärke, der Frömmigkeit und der Gottesfurcht - diese 7 Gaben empfingen heute 44 Firmlinge der Pfarrei Basilika St. Martin Amberg und Pfarrei St Konrad Amberg durch Weihbischof Dr. Graf.

Wir wün­schen allen Firmlingen für den weiteren Lebensweg die Kraft des Heiligen Geistes, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.


Sommerfest der KJG St. Martin

Herzliche Einladung zum Sommerfest der KJG St. Martin am 17.06.2023 ab 16 Uhr.


Fronleichnam 2023

„Gottheit, tief verborgen, betend nah’ ich dir. Unter diesen Zeichen bist du wahrhaft hier.“

Heute fand bei sonnigen Wetter, in Konzelebration der Pfarreien Basilika St. Martin Amberg, Pfarrei St. Georg und Pfarrei St. Michael Amberg, der Festgottesdienst auf dem Marktplatz mit anschließender Prozession zu Fronleichnam durch die Altstadt statt. 

Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur weltlichen Feier im Pfarrgarten ein.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden sowie den Anwohnern die Ihre Häuser festlich geschmückt haben.


Pfarrwallfahrt in Irland

Vom 31.05. bis 06.06.2023 befindet sich eine Gruppe aus unserer Pfarrei mit Stadtpfarrer Helm unter dem Titel „Irland – Insel der Mönche und Heiligen“ mit dem Bayerischen Pilgerbüro auf einer Pilger- und Studienreise in Irland. Begleiten wir unsere Pilgergruppen auf Ihrer Reise mit den eindrucksvollen Bildern.


Pfingsten 2023

"Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein"

Feierlicher Festgottesdienst zum Gründungsfest der Kirche am Pfingstsonntag.
Unter der Leitung von Kirchenmusiker Bernhard Müllers sangen die der Kirchenchor und die Martinsgänse die Missa brevis in B von Christopher Tambling.
Nach dem Festgottesdienst regnete es wieder Rosenblüten 🌹 - das Video hierzu ist auf unserer Facebook-Seite zu sehen 😁


Familien-Wanderung zur „steinernen Stadt“

Am 21.05 fand bei perfektem Wetter die Wanderung zur „steinernen Stadt“ statt und zahlreiche Familien der Pfarrei genossen den Tag

♥️-lichen Dank an den Sachausschuss Familie des PGR für die Planung 😇


Erstkommunion 2023

Die Erstkommunion am 14. Mai stand unter dem Motto „Weites Herz und offene Augen“. 20 Mädchen und Buben empfingen an diesem Tag zum ersten Mal den Leib des Herrn. Den Gottesdienst gestalteten die Kinder aktiv und lebendig mit. Zuvor waren sie im Religionsunterricht und auch in der Pfarrei gut auf diesen wichtigen Tag vorbereitet worden. Seitens des Pfarrgemeinderates gestalteten Sonja Messer, Carola Klaus, Ilona Mayer, Conny Stiegler und Regina Winkler die thematischen Nachmittage mit den Kindern, bei denen sie u.a. Brot buken und auch die Kommunionkerzen gestalteten. Dem Vorbereitungsteam ein herzlicher Dank dafür!
Eine Dankandacht in der Bergkirche schloss den Erstkommuniontag ab. Tags darauf begaben sich die Kommunionkinder mit Stadtpfarrer Thomas Helm und Diakon Sellmeyer auf den Erstkommunionausflug, der heuer nach Regensburg führte.
Wir wün­schen unseren Kommunionkindern viel Freude am Glauben und eine Vertiefung der Freundschaft mit Jesus.

Votivprozession 2023

Mit der aufgehenden Sonne zogen die Amberger Pfarreien im Rahmen der Votivprozession auf den Mariahilfberg und feierten gemeinsam am Freialtar Gottesdienst.

Die Votivprozession geht auf ein altes Gelübde aus der Pestzeit 1633/34 zurück und findet immer am ersten Sonntag im Mai statt.


Votivprozession 2023

Am kommenden Sonntag, 07. Mai 2023, findet wieder die gemeinsame Votivprozession der Amberger Pfarreien auf den Mariahilfberg statt.

Diese geht auf ein altes Gelübde der Amberger Bevölkerung zur Zeit der Pest zurück. Als im 17. Jahrhundert die Pest wütete und jede menschliche Hilfe versagte, legten die Amberger im Jahr 1634 das Gelübde ab, jährlich am ersten Sonntag im Mai zur Gottesmutter auf den Mariahilfberg zu pilgern. Die Gebete wurden erhört und seitdem pilgern Ambergs Pfarreien am ersten Sonntag im Mai in einer Votivprozession zum Gnadenbild der Gottesmutter auf dem Mariahilfberg und lösen damit jährlich das alte Gelübde ein.

Treffpunkt ist um 07.30 Uhr am Salzstadelplatz. Gemeinsam ziehen wir singend und betend auf unseren heiligen Berg und feiern dort gemeinsam mit den anderen Amberger Pfarreien um 08.30 Uhr die hl. Messe. Der Pfarrgottesdienst um 09.00 Uhr in St. Martin entfällt. Wir bitten um Beachtung!

 


Weltgebetstag um geistliche Berufungen

Warum möchte ein Richter zum Priester werden?
Die spannende Geschichte schilderte Florian Meißner aus dem Priesterseminar am  Weltgebetstag um geistliche Berufungen in der Basilika St. Martin.
 
Vielen Dank für die eindrucksvollen Einblicke in dein Leben.

Spendenübergabe des PGR

In der Sitzung des Pfarrgemeinderates am 26.04, konnte die Sprecherin Fr. Petra Thierauf-Götz eine Spende in Höhe von 1.000€ für die Pfarrei St. Martin an Pfarrer Thomas Helm, aus zahlreichen Aktionen, übergeben.Herzlichen Dank an den gesamten Pfarrgemeinderat.


100 Jahre Wiedergründung der Pfarrei St. Georg

Am 23.04 feierte unsere Nachbarpfarrei St. Georg, eigentlich die älteste Pfarrei unserer Stadt, 100 Jahre Wiedergründung. Wir waren mit dabei und haben mitgefeiert. Von Herzen wün­schen wir alles Gute!


Pastoralbesuchs von Bischof Rudolf im neuen Dekanat Amberg-Sulzbach

Am 19.04 fand im Rahmen des Pastoralbesuchs von Bischof Rudolf im neuen Dekanat Amberg-Sulzbach ein Pontifikalgottesdienst in Herz Jesu Rosenberg mit anschl. Gespräch und Begegnung mit den pfarrlichen Gremien aus dem Dekanat statt. "Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt!" sagte Bischof Rudolf in seiner Predigt an die engagierten Christen gerichtet! Salz und Licht sind nicht Selbstzweck, sondern haben eine Funktion, sind für andere da.

Auch die Pfarrei St. Martin war dabei vertreten.


Osternacht 2023

Frohlocket, ihr Chöre der Engel, frohlocket, ihr himmlischen Scharen,
lasset die Posaune erschallen, preiset den Sieger, den erhabenen König!

Feier der Osternacht in der Basilika.

Herzlichen Dank an MG Fotografie für die schönen Aufnahmen.

An dieser Stelle auch ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Haupt- und Ehrenamtlichen die in den letzten Tagen zu den wunderbaren Gottesdiensten beigetragen haben.


Karfreitag 2023 - Familienkreuzweg

Bei schönstem Wetter hat heute mit zahlreichen Familien der Familienkreuzweg stattgefunden. 

Die Familien gingen die Kreuzwegstationen hoch und hielten an ausgewählten Stationen inne, beteten und sangen gemeinsam bis sie an der Kapelle auf dem Mariahilfberg angekommen waren.

Im Anschluss konnten die Kinder noch ein Febsterbild basteln.

Dem Team herzlichen Dank für die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung 😁


Gründonnerstag 2023

„Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und betet“

Feier des letzten Abendmahls mit Aussetzung des Allerheiligsten in den Sakramentsaltar


Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten zum Triduum Sacrum


Kreuzweg der Amberger Pfarreien durch die Altstadt

Vom Rathaus, Landgericht, Frauenkirche, Marienheim und wieder zurück zum Rathaus führte am 02.04.2023 der erste Kreuzweg der Pfarreien St. Georg, St. Konrad, St. Michael , Heilige Dreifaltigkeit , Hl. Familie und St. Martin durch die Altstadt.
Das passende Evangelium zur jeweiligen Station wurde mit Gedankenimpulsen und Fürbitten ergänzt.

Palmsonntag - Familiengottesdienst

„Singt dem König Freudenpsalmen, Völker, ebnet seine Bahn!“
 
Nach dem großen Einzug der Kinder mit den selbstgebastelten Palmbüschen zeigten die Kinder die Passion Christi welche im Vorfeld durch das Familiengottesdienstteam einstudiert wurde.
 
Vielen ♥️-Dank an alle Beteiligten die zu diesem wunderschönen Gottesdienst beigetragen haben.

Passionssonntag

„Mit den Sinnen durch die Fastenzeit“ lautete das diesjährige Motte im Familiengottesdienst während der Fastensonntage und wurde heute mit den „Füßen“ abgeschlossen.
Im Anschluss an dem Gottesdienst waren alle zum Fastensuppenessen im Pfarrheim eingeladen.
Hierzu ♥️-Dank an den Pfarrgemeinderat für die Organisation.

Krankensalbung für Senioren

Im Rahmen einer Hl. Messe, die von Herrn Stadtpfarrer Thomas Helm, Diakon Richard Sellmeyer und Pater Xaver zelebriert wurde, fand für die Senioren der Pfarrgemeinde St. Martin eine Krankensalbung in der Basilika statt. Auch zahlreiche Bewohner/innen des Caritas-Marienheims (Seniorenheim und Kita) nahmen daran teil. Die Rollstuhlfahrer wurden von Gemeindemitgliedern und Firmlingen begleitet.
Nach dem Gottesdienst bot sich für alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen im Marienheim die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. 


Herzliche Einladung zu den diesjährigen Fastenpredigten


Gabentisch für die Amberger Tafel

Bis zum 26.03 steht der Gabentisch zugunsten der Amberger Tafel in der Basilika für eure Spenden von haltbaren Lebensmitteln bereit.
♥️-lichen Dank für eure Unterstützung
 

Josefifeier der Zimmerer und Schreiner

Am 4. Fastensonntag, der heuer auf den 19. März und damit auf den Josefstag selbst fiel, fand die diesjährige Josefifeier der Schreiner und Zimmerer statt, die ihnen Patron in einem festlichen Gottesdienst ehrten. Unter den Klängen der Ammerthaler Blaskapelle zogen die zahlreichen anwesenden Schreiner und Zimmerer mit ihren Fahnen über den Marktplatz in die Basilika St. Martin ein, die an diesem Tag bestens gefüllt war. In seiner Predigt verband Pfarrer Helm die biblischen Schrifttexte des Sonntags, in denen es um das „Sehen“ ging, mit dem hl. Josef. Er war ein wahrhaft Sehender, der nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen gesehen und erkannt hat, was Gott von ihm erwartet. Diese Haltung des Sehens mit dem Herzen können wir von Josef lernen. Im Gottesdienst wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht und für sie gebetet.


Herzliche Einladung zum Bockbierfest der KJG St. Martin


Kinderkirche vom 12.03.2023

Viele Hinweise kamen heute in der Kinderkirche auf die Frage: „was kannst du alles mit den Händen ✋ machen?“ - neben malen, klatschen, trösten, beten usw. kann eine Hand auch verletzten, drohen und vieles mehr.
Da war es an der Zeit sich heute das Gleichnis vom barmherzigen Samariter genauer anzuschauen. Hier gab der Samariter einem Man, der von Räuber überfallen worden ist seine Hand und half ihm auf.
Der Samariter kann jeder von uns sein und wenn jemand Hilfe braucht, dann sollen wir helfen.
Die Kinder durften heute eine Hand basteln und mit einem Bild von sich selbst versehen, als Zeichen das wir alle in Gottes Hand geborgen sind 😁
Auch wurde für die diesjährige Kinderfastenaktion von misereor das Spendenkästchen verteilt.

Familienbazar am 11.03.23

Am 11.03 findet von 10 - 16 Uhr der Familienbazar im Pfarrsaal der Pfarrei statt.

Tische können über das Pfarrbüro reserviert werden. 


Hirtenbrief zur Österlichen Bußzeit von Bischof Rudolf Voderholzer

Der Hirtenbrief zur Österlichen Bußzeit von Bischof Rudolf Voderholzer wird am 2. Fastensonntag, dem 5. März 2023, in allen Pfarreien des Bistums Regensburg verlesen.

Hier können Sie das Hirtenwort lesen, von Bischof Rudolf selbst gesprochen anhören sowie als Audio-, Video- und Text-Datei herunterladen.


Hausgottesdienst in der Fastenzeit am 27.02.2023

Herzliche Einladung zur Feier des Hausgottesdienst in der Familie am 27.02.2023.

Hier finden Sie den entsprechenden Impuls für den Hausgottesdienst.

 


Gedenken Kriegsbeginn in der Ukraine

Heute, 24.02. um 18.00 Uhr läuten für 10 min. alle Kirchenglocken in der Stadt Amberg und der ganzen Diözese. Sie erinnern an den Kriegsbeginn in der Ukraine.

Gemeinsam im Gebet bitten wir:

Barmherziger Gott, wir suchen deine Hilfe in einer Welt,
die von unendlich viel Leid, Schrecken, Gewalt und nicht endender Zerstörung geprägt ist.
Krieg, Vernichtung und Tod bedecken das Erdreich und trennen die Völker.
Jesus Christus hat gesagt: „Ich bin das Licht der Welt.“
Darum beten wir für unsere Welt angesichts des Krieges gegen die Ukraine:
         Erbarme Dich, Du Gott des Lebens.
Wo die Gemeinschaft unter den Menschen zerbrochen,
weil sie nur auf sich selbst bezogen bleiben und gleichgültig gegenüber anderen,
         Erbarme Dich, Du Gott der Liebe.
Wo Feindbilder, nationale Ideologien und Unterdrückung
einem ganzen Volk den Lebensmut nehmen wollen,
        Erbarme Dich, Du Gott des Friedens.
Wo Verfolgung und Angst, Folter und Tod
das Leben völlig ausweglos erscheinen lassen,
        Erbarme Dich, Du Gott der Rettung.
Wo Krieg und andauernde Gewalt Menschen an Deiner Liebe verzweifeln lassen,
        Erbarme Dich, Du Gott des Erbarmens,
dass wir nicht ohne Hoffnung bleiben,
sondern auf Deine Gegenwart inmitten allem Leid vertrauen.
Darum bitten wir Dich durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.


Faschingsnachmittag des Seniorentreff

Nachdem die Kinder der Pfarrsaal wieder freigegeben hatten ging es gleich weiter mit unseren Senioren 🥳
Unter der Leitung von Elisabeth Schaller fand ein unterhaltsamer Faschingsnachmittag des Seniorentreff St.Martin statt. Viel wurde gelacht und gesungen und für das leibliche Wohl gab es Kaffee, Krapfen und Zwiebelkuchen 😁

Kinderkirche vom 12.02.2023

Egal „wer“ oder „was“ du bist - Gott liebt dich „wie“ du bist - unter diesem Motto strömten heute zahlreiche Prinzessinnen, Hexen, Astronauten, Mäuse, Tiger und vieles mehr in die Kinderkirche 😁
 
Und was zauberte der Clown 🤡 für alle? Ein herzhaftes Lachen bei allen Anwesenden und wisst ihr was? Auch ihr könnt dies zaubern - es kostet nichts und ist bekanntlich die beste Medizin. In diesem Sinne steckt euch fleißig mit einem Lachen an 😁
 
♥️-lichen Dank dem Kinderkirchenteam für die Organisation und bis bald zur nächsten Kinderkirche 😁

Ehrung der Caritas-Sammlerinnern und - sammler

Am 05.02 durften wir im Pfarrgottesdienst einige langjährige Caritas-Sammlerinnen und -sammler ehren. Sie erhielten für je 30 bzw. 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit das Ehrenzeichen des Caritasverbandes Regensburg in Gold bzw. die Elisabethenmedaille sowie eine Urkunde des Caritasverbandes. Wir sagen den Geehrten Fr. Tschörtner, Fr. Neumüller, Hr. Edenharter, Hr. Hirmer, Fr. Wittmann und Fr. Haberland (nicht mit auf dem Bild) ein herzliches Vergelts Gott für diesen wertvollen langjährigen Dienst und wün­schen ihnen alles Gute.


Mariä Lichtmess

Am 02. Februar feierten wir das Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) und ein letztes Mal leuchteten die Kerzen der Weihnachtsbäume. Nach der Kerzenweihe machte sich die Lichterprozession auf den Weg durch die Basilika. Im Anschluss des feierlich musikalisch gestalteten Gottesdienst wurde der Blasiussegen gespendet.


Segnung der Kreuzigungsgruppe

Im Rahmen der aktuell laufenden Sanierungsmaßnahmen an der Basilika haben wir auch die Kreuzigungsgruppe (Jesus am Kreuz und Maria) auf der Südseite restauriert. Am 29.01 wurde im Anschluss an die Andacht beim Hauptfest der Frauenkongreataion „Maria unter dem Kreuz“ die Kreuzigungsgruppe feierlich gesegnet und wieder ihrer Bestimmung übergeben.


Kinderkirchenführung

Was ist in der „Schatzkiste“ in der Kirche verborgen? Warum hat die Kirche bunte Glasfenster? Wieviele Meter muss ein Luftballon fliegen bis er an die Decke kommt?
 
Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden am 22.01 in der kurzweiligen Kinderkirchenführung beantwortet 😁
Die ganz Mutigen konnten auch noch einen Blick auf die Gebeine des Stadtpatrons des Hl. Creszentianus werfen 😮
Herzlichen Dank an die Organisatoren 😁

Bernhard Müllers als Master of Music gefeiert

Am Donnerstag den 19.01 überraschte unser Kirchenchor und die Martinsgänse zusammen mit Pfarrer Thomas Helm, Hr. Franz Prechtl und Dieter Falk unseren Master of Music (M.Mus.) mit einen eigens komponierten Masterlied um ihn gebührend für seinen Abschluss zu feiern😀
 
Bernhard Müllers hat in den vergangenen Jahren den neuen berufsbegleitenden Studiengang Neue Geistliche Musik an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg absolviert und diesen erfolgreich abgeschlossen. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch

Kinderkirche vom 15.01.2023

„Beschirmt, geschützt, gesegnet“ - so lautete das heutige Motto der Kinderkirche.
Passend zum heutigen Wetter waren hierzu Regenschirme ☂️ aufgebaut aber nicht nur vor Regen sondern auch vor starken Sonnenstrahlen ☀️ kann uns ein Schirm schützen.
Und so wie ein Schirm uns schützt so können wir uns auch Gottes Segen vorstellen.
Und auch wir segnen jeden Tag, den z.B. jemanden einen schönen Tag zu wün­schen beinhaltet gleichzeitig um Gottes Schutz zu bitten.
 
Seit gesegnet unter dem Schirm Gottes!
 
Die nächste Kinderkirche findet am 12.02 statt - und da wir da in der 5. Jahreszeit sind, sind alle herzlich eingeladen verkleidet zu kommen 🤡

Neujahrskonzert mit dem Ensemble Zephir in St. Martin Amberg

Am Sonntag, den 08.01.2023 um 16 Uhr findet nach 5jähriger Pause wieder ein festliches Neujahrskonzert mit dem Ensemble Zephir in der Basilika St. Martin Amberg statt.

Die sechs Blechbläser, die vom Regionalkantor Bernhard Müllers (Orgel) aus Amberg und dem Schlagzeuger Christoph Indrist aus Bregenz verstärkt werden, spielen u.a. Werke von Telemann, Fauré und Verdi. Ausserdem wird Ensemblemitglied Christina Schauer an der Tuba bei der Konzertanten Suite von Christer Danielsson als Solistin hervortreten.

Trotz der widrigen Umstände der letzten Jahre sind alle Musiker des Ensembles künstlerisch und pädagogisch fest verankert. Christina Schauer ist neben ihrer Unterrichtstätigkeit beim Landesmusikschulwerk Oberösterreich im Damenblechbläserquintett „Brassessoires“ aktiv. Patrick Lorbach ist Trompeter/Flügelhornist beim Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg, Markus Burger in selber Funktion beim Polizeiorchester Baden-Württemberg. Patrick Arnold ist Musikschullehrer im Kanton St. Gallen und konzertiert mit dem Quintett „Generell 5“ in der gesamten Schweiz. Michael Feldner unterrichtet an der Musikschule Wiesbaden. Georg Birner ist Universitätslehrer an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und als freischaffender Trompeter in vielen Orchestern als Aushilfe tätig.

 Das außergewöhnliche Trompetenensemble Zephir vereint Virtuosität mit einem klangvollen Instrumentalspiel. Die sechs Musiker präsentieren anspruchsvolle Kammermusik für wechselnde Besetzungen und zeigen sich dabei äußerst variabel - sie wandeln sich vom reinen Trompetenensemble zum gemischten Blechbläsersextett mit Kornett, Flügelhorn und Euphonium, und interpretieren alte Musik ebenso stilsicher wie modernes Repertoire. Durch besondere Extras wie Orgel, Pauke und Schlagwerk erreicht das Ensemble orchestrale Klangdimensionen. Die Musiker greifen fast ausschließlich auf eigene Arrangements zurück, die individuell auf die einzelnen Instrumentalisten zugeschnitten sind. So spannt ihr Programm einen weiten Bogen von warmen, sanften Klängen bis zu hin virtuosen Passagen in den höchsten Lagen.

Das Ensemble Zephir wurde 2002 gegründet und hat an Blechbläserwettbewerben in Passau und Brüssel erfolgreich teilgenommen. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland belegen die internationale Reputation des Ensembles.

Die künstlerische Bandbreite der einzelnen Mitglieder ist beachtlich. Neben solistischen Auftritten haben alle Musiker Erfahrungen mit diversen Ensembles, wie z.B. dem Münchner Rundfunkorchester, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, den Theatern in Regensburg, Coburg, Giessen, dem Ensemble Modern.

Neben den zwei eigenen CDs des Trompetenensembles Zephir, die beide in der Schulkirche Amberg aufgenommen wurden, sind die Musiker auf zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen zu hören.

Der Eintritt zum Konzert beträgt € 19, erm. € 12 (Schüler/Studenten), Karten können ausschließlich an der Abendkasse erworben werden, Einlass ab 15:30 Uhr.


Sternsingeraktion 2023

Welche ein königlicher Glanz heute in der Basilika 👑
Neben unseren Sternsingern besuchten uns auch die großen Sternsingern mit den Heiligen drei Königen.
 
Unseren Sternsingern möchte ich recht herzlich Danke sagen.
Zum einen konntet ihr über 5.000€ für die Weltmission sammeln und zum anderen habt ihr euch dafür entschieden einen Teil eurer erhaltenen Süßigkeiten der Amberger Tafel zu spenden.
 
Vergelt’s Gott euch allen die ihr dazu beigetragen habt.

Auftritt der großen Sternsinger in der Basilika


Sternsingeraussendung

„Wir kommen daher aus dem Morgenland,…“
Am Neujahrstag fand die Aussendung unserer Sternsinger statt, welche in den nächsten beiden Tagen in der Pfarrei unterwegs sind.
Auch die Basilika erhielt schon den bekannten Segensspruch: „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“

Neujahresläuten der Basilika St. Martin in BR 1

Am Neujahrstag läuteten die Glocken der Basilika St. Martin bayernweit das neue Jahr ein. Übertragen wurde dies im BR1. Die Übertragung kann hier gerne nachgehört werden.


Am letzten Tag des alten Jahres, dem Gedenktag des hl. Papstes Silvester, ist Papst em. Benedikt XVI.
im hohen Alter von 95 Jahren gestorben. 
Beten wir für ihn, dass Gott ihn vom Tod zum Leben, aus dem Dunkel in das Licht, aus der Bedrängnis in

seinen ewigen Frieden führen möge.