Was war das für eine grandiose Festwoche 😊
 
Ich bin immer noch fröhlich, begeistert, glücklich und noch vieles mehr, am meisten bin ich aber von Herzen DANKBAR.
 
Dankbar, dass ihr alle mit mir gefeiert und die Festwoche genossen habt
 
Dankbar für all die fleißigen und helfenden Hände in der Vorbereitung und Durchführung der Festwoche, ohne euren unermüdlichen Einsatz und euer Engagement wäre dies nicht möglich gewesen.
 
Wenn ihr auch noch Fotos von der ein oder anderen Veranstaltung habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese zur Verfügung stellen könntet. Ihr könnt die Fotos gerne an meine direkte Emailadresse senden: basilika@amberg-st-martin.de
 
Nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott an euch alle
Bis bald
Eure Basilika St. Martin
 
 

Programm zur Festwoche 600 Jahre Basilika St. Martin

Die Basilika St. Martin ist neben dem Regensburger Dom einer der bedeutendsten gotischen Kirchenbauten der Oberpfalz. Am 25. Mai 2021 jährte sich der Jahrestag der Grundsteinlegung zum 600. Mal.

Bekanntlich musste die geplante Festwoche 2021 auf Grund der Corona-Pandemie ausfallen und die Feier konnte nur in einem ganz kleinen Rahmen stattfinden.

Dies wurde nun aber in diesem Jahr vom 14. bis 22. Mai nachgeholt und es wurde ein möglichst vielfältiges Programm zusammengestellt

Neben Gottesdiensten und geistlichen Angeboten gab es Konzerte, Vorträge und Themenführungen Natürlich sollte auch das gemeinsame Feiern und gesellige Zusammensein nicht zu kurz kommen.

Das komplette Programm ist hier zu finden. 

 


Festwoche - Glockenkonzert

Zum Abschluss der Festwoche „600 Jahre Grundsteinlegung Basilika St. Martin“ fand heute am Spätnachmittag bei strahlendem Sonnenschein ein einzigartiges Glockenkonzert mit den 9 Turmglocken von St. Martin statt. Kirchenpfleger Josef Beer moderierte zusammen mit Christian Farnbauer, Kirchenmusiker der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit und Walter Kleinhenz die kurzweilige 60-minütige Veranstaltung. Die zahlreichen Zuhörer honorierten das Konzert mit dankbarem Applaus.


Festwoche - Tölzer Knabenchor

Ein weiteres musikalisches Highlight in der Festwoche zur 600 Jahr Feier der Basilika war der Auftritt des Tölzer Knabenchors am Samstag. Vor zahlreichen Publikum wurde die Basilika in ein einzigartiges Konzerthaus verwandelt.


Festwoche - Klang.Raum.Wort vom 21.05.2022

Die Veranstaltungsreihe „Klang-Raum-Wort“ wurde am Samstag, den 21.05, mit dem Jazztrio Bernhard Müllers, Geff Eisenhauer und Michael Straube beendet. Stadtpfarrer Thomas Helm begleitete die Andacht mit meditativen Texten u. a. vom Apostel Paulus und Sokrates zwischen den einzelnen Musikstücken bzw. Balladen. Mit einem langanhaltenden Applaus wurden den Musikern gedankt und verabschiedet.


Festwoche - Sommerfest

Auch der gesellige Teil in der Festwoche darf nicht fehlen, daher fand am Freitag das Sommerfest statt. Nachdem die Fahnen am Turm wieder gerichtet wurden, ging es bei Sonnenschein und warmen Temperaturen im Pfarrgarten los und nach der Showeinlage des Wetters wurde unter dem Regenbogen noch lange weiter gefeiert. Vielen Dank an die ganze Pfarrjugend für die Organisation und Durchführung - das ruft ja schon fast nach Wiederholung 😉


Festwoche - Ökumenischer Gottesdienst

Ein wichtiger Baustein im christlichen Zusammenleben ist auch die Ökumene und wird bei uns schon lange gelebt. Daher freuten wir uns umso mehr auf den ökumenischen Gottesdienst in der Festwoche mit David Scherf von der Erlöserkirche.


Festwoche - Klang.Raum.Wort vom 20.05.2022

Die meditativen Texte von Diakon Richard Sellmeyer wurden in der heutigen fünften Veranstaltung der Reihe „Klang.Raum.Wort musikalisch geistliche Impuls am Mittag“ vom Klarinettenensemble der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg musikalisch eingerahmt.

Festwoche - „Von Grund auf bis zur Kirchturmspitze“

„Von Grund auf bis zur Kirchturmspitze“ war der Titel des gestrigen 2. Vortrages im Rahmen der Festwoche. Architektin Carola Setz referierte über den aktuellen Sanierungsstand und den Umfang der Außensanierung der Basilika und gab einen kurzweiligen Rückblick mit beeindruckenden Fotos über die Herausforderungen der Gründung und der Turmsanierung in den Jahren 2012-2017. Mit einem Präsent bedanke sich Kirchenpfleger Josef Beer für den informativen Abend.


Festwoche - Feierliche Vesper

Eine feierliche Vesper der besonderen Art. Im traditionell gestalteten Stundengebet mit Chor und Bläsern waren unter anderem die lateinschen Psalmen des aus der Pfarrei stammenden Minoritenbruders Bartholomäus Agricola zu hören.


Festwoche - Klang.Raum.Wort vom 19.05.2022

Bei der heutigen vierten Veranstaltung der Reihe „Klang.Raum.Wort musikalisch geistliche Impuls am Mittag“ wurden die nachdenklichen Text von Sr. Dr. Josefa Strunk vom Klarinettenensemble Elke Beer musikalisch gestaltet.

Festwoche - Messfeier für Senioren mit Feier der Krankensalbung

Heute Vormittag feierten wir mit den Seniorinnen und Senioren unserer Pfarrei Eucharistie und spendeten darin das Sakrament der Krankensalbung. Zuvor hatten viele fleißige Hände mitgeholfen und brachten die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienheims mit Rollstuhl oder Rollator zur Basilika. Im Anschluss an die Messe gab es für alle im Garten des Pfarrheims noch eine Begegnung bei Essen und Getränken. Hier noch ein besonderer Dank an die Küche des Marienheims für die Verpflegung. Gestärkt an Leib und Seele ging es dann wieder zurück!


Festwoche - Der einzigartige Dachstuhl der Basilika St. Martin

Der einzigartige Dachstuhl der Basilika St. Martin war heute Thema eines interessanten und kurzweiligen Vortrags von Karl Müller in der Basilika im Rahmen unserer Festwoche. Anschließend hatten die interessierten Besucher selbst Gelegenheit, gemeinsam mit Karl Müller den Dachstuhl zu erkunden. 


Festwoche - Die Martinskirche mit ihrer interessanten Geschichte - eine Kirchenführung

Heute fand die erste von zwei Kirchenführungen im Rahmen der Festwoche unter dem Motto „Die Martinskirche mit ihrer interessanten Geschichte, Architektur und den Kunstwerken aus 7 Jahrhunderten“ statt.
Doris Völkl, Gästeführerin der Stadt Amberg, und mit der Geschichte bestens vertraut gestaltete die Kirchenführung in ihrer charmanten Art sehr informativ.
Kirchenpfleger Josef Beer bedankte sich bei Doris Völkl mit einem „St. Martinswein “, die Teilnehmer honorierten die kurzweilige Kirchenführung mit großem Applaus.

Festwoche - Klang.Raum.Wort vom 18.05.2022

Die dritte Veranstaltung der Reihe „Klang.Raum.Wort musikalisch geistliche Impuls am Mittag“ gestaltete das Streichensemble der Berufsfachschule f. Musik, Sulzbach-Rosenberg zusammen mit meditativen Impulsen von Diakon Richard Sellmeyer


Festwoche - „1421. Von Grund auf neu…“ - Aus der Geschichte der Amberger Martinskirche

Im Rahmen der Festwoche referierte Dr. Johannes Laschinger über die Geschichte der Amberger Martinskirche mit dem Titel „1421. Von Grund auf neu...“. Der Vortrag gab einen Blick über die Entstehung der Martinskirche. Mit einem Präsent bedankte sich Stadtpfarrer Thomas Helm beim Referenten.

Am Donnerstag, 19.05.2022 um 19,30 Uhr findet im Pfarrsaal der letzte Vortrag über die aktuellen Sanierungsmaßnahmen an der Basilika statt. Referentin: Architektin Carola Setz.


Festwoche - Klang.Raum.Wort vom 17.05.2022

Die zweite Veranstaltung der Reihe „Klang.Raum.Wort musikalisch geistliche Impuls am Mittag“ wurde von dem Vokalensemble und dem Bläserensemble der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg mit meditativen Texten von Sr. Dr. Josefa Strunk gestaltet.

Festwoche - Martina, die Orgelmaus erkundet die Kirchenorgel

Zusammen mit der Orgelmaus Martina und mit Kirchenmusiker Bernhard Müllers erkundeten die Kinder bei einem launigen Gesprächskonzert im Rahmen des Festwoche heute die Orgel der Basilika St. Martin. Anschließen stellten die Kinder noch viele Fragen.

Danke an Bernhard Müllers und die Orgelmaus!😇😉


Festwoche - Klang.Raum.Wort vom 16.05.2022

Unter dem Titel „Klang.Raum.Wort – musikalisch geistlicher Impuls am Mittag“ (nach dem 12-Uhr-Läuten) eröffnetet heute Stadtpfarrer Thomas Helm die Veranstaltungsreihe.
Gestaltet wurde die musikalische Andacht vom Kirchenmusiker Bernhard Müllers mit der Amberger Kulturförderpreisträgerin Paulina Strebel mit dem Fagott. Zwischen den einzelnen musikalischen Stücken regte Stadtpfarrer Thomas Helm mit meditativen Texten zum Nachdenken an.
Mit großem und dankbarem Applaus wurden die beiden Musiker verabschiedet.

Kindergarten gratuliert der Basilika zum Geburtstag

Die Kindergartenkinder des Kindergartens St. Martin gratulierten "ihrer" Kirche zum 600. Geburtstag.

Die Kinder gestalteten eine große Kirche und mehrere Collagen sowie Plakate mit Bildern und ganz vielen Fragen zur Basilika, die Pfarrer Helm gerne beantwortete. Wie bei einem Kindergeburtstag wurde gesungen und eine Geburtstagsrakete mit ganz vielen guten Wünschen gestartet. Anschließend gab es für alle Kinder noch ein Eis.

Die Kunstwerke der Kinder sind während der Festwoche in der Basilika zu sehen. 


Jubiläumschronik 600 Jahre Basilika St. Martin

Wir freuen uns, dass wir dieses großartige Projekt anlässlich des Jubiläums der Basilika St. Martin realisieren konnten und die Chronik am 18.05.2021 erschienen ist!

Die Chronik kann zu einem Preis von 24,80€ über das Pfarrbüro erworben werden.