Johann Christoph Bayer

Er war vorher Canonikus bei St. Jakob (in Bamberg), und ebenfalls, ehe er nach Amberg kam, Pfarrer in Auerbauch, übernahm die hiesige Stadtpfarrei im Jahre 1667, war 55 Jahre Priester und 37 Jahre lang hier Pfarrer und Decan. Er hielt seine Secundiz (50 jähr. Priesterjubiläum) am Pfingstmontage den 8. Juni 1699 wobei die im Drucke gegebene Predigt den Vorspruch führte: „Noe war ein gerechter u. vollkommener Mann“. Er starb 81 Jahre alt, am 16. Mai 1704. Sein Leichnam ruht in der St. Martinspfarrkirche, nach dem pfarrl. Sterbbuche an den Stufen des Johann Evangel. Altars, der aber derzeit nicht mehr unter diesem Namen besteht. Leider kann in Ermangelung aller Quellen über die Lebensverhältnisse Decan Bayer’s und sein pfarramtliches Wirken näheres nicht angegeben werden. Er soll sehr fromm gewesen und im Rufe der Heiligkeit verstorben sein