Michael Botzler

Am 17. März wurde Herr Michael Botzler Pfarrer zu Sünching als Stadtpfarrer und Stadtdekan zu Amberg ernannt. Am 1. April besichtigte der neuernannte Herr Dekan die Pfarrei und Nachmittags bezog derselbe zur allgemeinen Freude der Pfarrkinder die 11 Monate hindurch verwaiste Pfarrei,nachdem von Ihm schon ein guter Ruf vorausgegangen war.

Zufolge eines im Jahre 1834 erfolgten Staatsgesetztes mußte das Kirchenvermögen, das bisher die Magistrate in den Städten und Märkten administriert hatten, an besondere Kirchenverwaltungen ausgehändigt werden, deren Vorstände die Pfarrer wurden. Dem Dekan Botzler, welcher überhaupt bei all seinen sonstigen guten Eigenschaften nicht für die hiesige Pfarrei der rechte Mann war, in den amtlichen Korespondenzen keine Gewandtheit hatte, und vielfach mit dem Stadtmagistrate in unangenehme Berührungen kam, erschien die Vorstandschaft der Kirchenverwaltung als eine zu große Last, so daß er deshalb und weil er sich überhaupt in Amberg nicht heimisch fühlte, die hiesige Pfarrei resignierte, und die Pfarrei St. Peter zu Straubing übernahm. Botzler war im Jahre 1774, am 4. Juli zu Obermotzing geboren und am 15. Juli 1804 zu Priester geweiht. Er war Pfarrer in Abensberg, in Sünching und andern Orten, nirgends blieb er lange. Auch zu St. Peter in Straubing hielt er sich nur 6 Jahre auf, wurde sodann Benefiziat zu Oberellenbach und kurz darauf Benefiziat zu Straubing, wo er am 17. September 1860 starb.