Johann Lorenz von Fortenbach

Auf die hiesige Pfarrstelle wurde der Canonikus zu St. Jacob in Bamberg
VII. Johann Lorenz Fortenbach, Theol. Licent. im Jahre 1752 befördert, da er schon nahe an 54 Jahren alt war. Er stand der Pfarrei Amberg an 15 Jahre vor und führte 1753 die noch bestehende Maiandacht ein, schaffte mehrere Kirchenornate und Priestergewänder an, auch 2 silberne Bruststücke, das des H: Märtyrs Crescentian und das der Hl. Märtyr. Astoria.- Unter ihm wurde auch im Jahre 1760 die Salesianerinnen-Kirche (jetzt Schulkirche) durch den Weihbischof Freiherrn von Wolframstorf eingeweiht.
Er starb an Entkräftung nach langwieriger Krankheit im 70. Lebensjahre am 19. April 1768, und wurde – der letzte Pfarrer, dem diese Ehre wiederfuhr, - unweit des Choraltares seiner Pfarrkirche begraben. Er stiftete sich einen Jahrtag.